MikeAstronaut

Seine große Leidenschaft waren die Kunst, die Liebe, die Ästhetik, die Schönheit, verläßliche Freunde, gutes Essen und Trinken. Kurz: Genüße jeglicher Art, das Anderssein und leben seines Charakters, die Harmonie im Leben, sowie deren Gegensätze, um wieder Schwung in die Sache zu bringen. Und vor allem das „Verstanden werden“ !

Das kann alles auf einmal ziemlich widersprüchlich klingen. Aber der Witz ist, dass es wohl so sein muss! Ansonsten würde das eine in das andere nicht übergreifen und stattfinden können; Es muss pur erlebt werden sozusagen!

Er wollte alles auf einmal verbinden und vereinen und das schnell und doch zögerlich. Die Grundprinzipien hatte er sehr wohl verstanden. Er war eigentlich auf dem besten Weg: Dem Königsweg…

Mike Beck

Er wollte vertrauen, geliebt werden, helfen, innovativ und herausfordernd sein. Auch wenn er es selber nicht wahrnahm oder konnte: Das was er gab, brauchte und wollte er auch für sich selber: Schutz und beschützt werden!

Ein sensibler und mitfühlender Mensch mit Klar- und Durchblick. Qualität, Perfektionismus und Anstand waren für seine Arbeit unabdingbar. Und er brauchte die Provokation, um daran zu wachsen.

 

1962 - 2015

MikeDachteasseMike Beck, jahrzehntelanger Fotograf, Autor und Filmemacher war permanent auf Tour. Weltweite Reisen, Werbedrehs an den exotischsten Orten dieser Welt, hat er das aufreibende und spannende Leben als Regisseur und Produzent genossen. In seiner Kunst hat er das schnelle Leben verarbeitet. Er reflektierte seine Erlebnisse permanent sehr kreativ. In ihm war eine ständige, künstlerische Neugierde, er hatte eine unglaubliche Innovationslust und gerade in seinen letzten Jahren wurde er immer facettenreicher.

15 Jahre durften wir miteinander verbringen, mein langjähriger Lebensgefährte und ich. In diesen vielen Jahren sind wir wahrlich durch dick und dünn gegangen. Freude, Lust und Leid, so wie das Leben ist. Und doch auch jetzt wird es weiter gehen.

Einer seiner letzten Wünsche wurde im  August 2015 von mir, mit guten Freunden, für ihn durchgeführt: Beeindruckende, großformatige Stadtansichten von Amsterdam und Venedig in Öl waren von Mike zu sehen. Sanfte, liebevolle Aquarelle mediterraner Szenen stehen im Kontrast zu den bildstarken Collagen, die er mit Werken des Kunstfotografen Ivan Toscanelli schuf. Eigene Fotos und seine verblüffend realistischen Werbezeichnungen hat er übermalt, künstlerisch überarbeitet, verfremdet. Insgesamt ein faszinierender Einblick in das Schaffen eines sehr charismatischen Künstlers, der im August 2017 fünfundfünfzig Jahre alt geworden wäre.

Dabei konnte Mike leider seine erste Vernissage und Ausstellung im  August 2015 in der Alten Feuerwache in Köln, auf die er zielgerichtet hingearbeitet hat, leider nicht mehr miterleben. Er verstarb nach schwerer Krankheit.

Diese Homepage ist als Hommage an Mike und seine großartigen Werke gedacht! Über und durch seine hier gezeigten Filme und Bilder wird er sichtbar für uns weiter leben.  Als Inspiration und zum Genießen wird dies alles präsentiert. Das ist alles! Und es hätte ihn sehr gefreut!

Dies ist nur eine kleine  ausgesuchte Auswahl der Filme und Bilder. Sie werden in regelmäßigen Abständen gewechselt.

 

Seine und insbesondere die Geschichte wird einfach anders fortgesetzt (Mike's handschriftliche Niederschrift; er wußte dass es weiter geht):

Die Geschichte vom Kuhfladen